die-lange-schlanke-head
Slide
pfanne-head
apfelknolle-head
Slide
banner-pfeife
kamin_rc-head
previous arrow
next arrow

Pfeifen aus Ahlhorn – Pfeifenbau in Norddeutschland

Das Bauen von Pfeifen ist meine Leidenschaft seit 2014. Die ersten Versuche fingen an, nachdem mir mein bester Freund ein Einsteigerset geschenkt hat und mir kurz darauf der Lack abblätterte. Holz habe ich schon in der Jugend sehr gerne bearbeitet. Also habe ich angefangen mich mit dem Thema näher zu beschäftigen: Woher kommt Bruyerre? Kann man auch andere Holzarten verwenden? Woher beziehe ich das Material für Mundstücke? Welche Kleber kann ich verwenden? Wie bohrt man die Tabakkammer und so weiter.

Silatec-Sicherheitstipps

Mittlerweile baue ich Pfeifen in den warmen Monaten. Meine Werkstatt ist in einem Schuppen im Garten und ist unbeheizt. Ein Aufenthalt dort zwischen Oktober und März ist schmerzhaft. Im Jahr schaffe ich etwa 10 Pfeifen, vielleicht auch etwas mehr. Mir reicht das aus, ich will keine Massen- oder Serienproduktion anfangen.

De ruude Graf

Festlich und traditionell: Der rote Graf ist eine gute Allrounderpfeife, die auch in geselliger Runde eine gute Figur macht.

Die dicke Emma

Die dicke Emma hat eine betont starke Figur.

De Nuss – Eine tolle Flakepfanne

De Nuss ist eine tolle Flakepfanne mit einem starken Kopfrand und einer schönen Maserung

Die lange Schlanke

Die lange Schlanke ist eine 18cm lange Canadian Pfeife. Der Holm ist oval und misst nur 13mm Stärke.

Pfeifenbau – die erste Phase

Im Jahr 2016 sind diese Pfeifen entstanden. Schau dir die 7 verbliebenen Pfeifen aus dieser Zeit an.

Auf jeder Seite findest du ein Kontaktformular. Wenn dir eine Pfeife gefällt, zögere nicht mich anzuschreiben. Vielleicht hast du auch eine eigene Vorstellung davon, wie deine Traumpfeife aussehen soll. Vielleicht kann ich dir deine Pfeife nach deinen individuellen Vorschlägen bauen. Frag nach.