Die lange Schlanke

Die lange Schlanke mit dem orange-braunen Teint aus dem Land der Bären und Wölfe … Ich hab so eine mal bei Peter Heinrich in ihrer prächtigen Eleganz auf dem Tisch liegen gesehen. Und ich dachte mir direkt, oh ja, an so eine will ich mich auch mal heranwagen. Mit etwas Respekt wagte ich mich an die grazilen Proportionen.

13mm Holmstärke ist für meine Verhältnisse schon ziemlich dünn. Vor allen, wenn man berücksichtigt, dass das Mundstück in einer 6mm Bohrung steckt. Bleibt also nur noch etwas mehr als 3mm Material stehen. Das ist doch schon recht knapp. Ja, ich weiß es geht noch dünner. Aber ich wollte es nicht übertreiben. Was man nicht auf allen Bildern sieht: Holm und Mundstück sind oval und haben daher eine klar sichtbare und vor allem fühlbare Kante.

Das Mundstück ist aus einem Stück Ebonit geschnitten, der Zapfen ist angedreht, kein Plastikzapfen. Der Fächer ist extra tief gezogen, damit der Zug besonders leicht ist. Durch Mundstück und Holm ist eine 4mm Bohrung gesetzt. Am Biss ist das Mundstück noch 5,4mm stark.

Die Wandstärke am Pfeifenkopf beträgt 5mm. Die Pfeife ist insgesamt stolze 18cm lang. Das Finish ist diesmal ohne Schellack. Es wurde lediglich mit reichlich Carnaubawachs poliert.

Die Tabakkammer hat noch keine Rauchpaste. Auch wenn etwas Beize in den Pfeifenkopf geraten Ist, tut das dem Rauchgenuss keinen Abbruch. Wenn der zukünftige Raucher es wünscht, kann noch eine Schicht Einrauchpaste aus Wasserglas und Aktivkohle aufgetragen werden.
Wenn dir die lange Schlanke gefällt, nimm gerne mit mir Kontakt auf.

Die lange Schlanke

Gewichtxx Gramm
Tabakkammer19/38 mm
Durchmesser Kopf30 mm
Höhe53 mm
Länge180 mm
Verfügbar Ja