Pfeifenbau – die erste Phase

ph01 head02

Angefangen hat alles mit einem einfachen Pfeifenset was mir mein bester Freund zum Fünfzigsten geschenkt hat. Die beiden sehr einfachen Pfeifen waren lackiert und schon nach einer Woche bildeten sich die ersten Blasen. Also nahm ich Schleifpapier und fing an den Lack runter zu kratzen. Kurz darauf zählten die ersten “Estates” zu meiner Sammlung. Naja sagen wir mal, gebrauchte Schrotthaufen aus “der Bucht”. Alle im erbärmlichen Zustand. Alle mussten aufbereitet werden. So lernte ich mit der Zeit mit dem Material umzugehen. Und wenig später baute ich in der Werkstatt meines Freunds die ersten eigenen Pfeifen, für mich und meinen Freund und für seine Freunde.

Im Jahr 2015 überredete mich eben jener Freund, einen Stapel Pfeifen zu bauen, die er dann verkaufen wollte. So sind diese Stücke entstanden. Momentan sind noch 7 Pfeifen davon übrig. Ende 2016 / Anfang 2017 sind noch weitere pfeifen entstanden, die ich separat vorstellen werde.

Die dicke Emma

Die dicke Emma

Gewicht72 Gramm
Tabakkammer19 mm / 38 mm
Durchmesser Kopf39/46 mm
Höhe54 mm
Länge127 mm
VerfügbarJa
kurzes Ebonit-Mundstück

Bär’n’Stein

Bär’n’Stein

Gewicht76 Gramm
Tabakkammer19 mm / 35 mm
Durchmesser Kopf50 mm
Höhe60 mm
Länge122 mm
VerfügbarJa
Acryl-Mundstück Bernstein-Optik

De Nuss

De Nuss

Gewicht60 Gramm
Tabakkammer19 mm / 22 mm
Durchmesser Kopf44 mm
Höhe45 mm
Länge138 mm
VerfügbarJa
Mundstück-Applikation aus Bocote

Olivia

Olivia

Gewicht73 Gramm
Tabakkammer19 mm / 30 mm
Durchmesser Kopf44 mm
Höhe41 mm
Länge102 mm
VerfügbarJa
Olivenholz aus Sardinien, Mundstück-Applikation aus Bocote

Der rote Graf

Der rote Graf

Gewicht58 Gramm
Tabakkammer19 mm / 40 mm
Durchmesser Kopf38 / 41 mm
Höhe51 mm
Länge130 mm
VerfügbarJa
Ebonit-Mundstück Cumberland

Carbon Roux

Carbon roux

Gewicht62 Gramm
Tabakkammer18 mm / 39 mm
Durchmesser Kopf40/42 mm
Höhe49 mm
Länge160 mm
VerfügbarJa
Rustiziert, kleiner Holmriss, wird von Silberaplikation am Holm stabil gehalten, oberer Teil des Kopfs in rot gebeizt.

info

Alle verfügbaren Pfeifen liegen im mittleren Preisrahmen.
Wenn dir eine der Pfeifen gefällt oder du eine Frage dazu hast, schreib mich gerne an.