Apfelknolle

Der Apfelbaum, aus dem die Holmapplikation entstanden ist, muss schon etliche Jahre alt sein. Er steht auf einem Resthof in Düngstrup, einer kleinen Bauernschaft in der Nähe von Wildeshausen. Wir haben vor zwei Jahren die Krone fast komplett runter geschnitten. Die Äste waren meist morsch, es gab viele Löcher, aber der Baum hatte auch überall dicke Knollen.

Die Applikation ist aus einer kleineren Knolle entstanden. Auch sie war sehr porös und musste in zwei Arbeitsgängen stabilisiert werden. An den Holm wurde ein Zapfen angedreht, auf den die Bohrung der Applikation aufgebracht werden konnte. Der Holm wurde dann auf den gewünschten Durchmesser gedreht und die Applikation angepasst.

Die Fuß Form entstand in der Kreativphase. Durch die kleinen Flügel hat die Pfeife einen festen Stand und kann nicht nach rechts oder links kippen. Das Mundstück ist aus einem Stück Ebonit gefertigt. Die Grundform entstand auf der Drechselbank, der Rest wurde mit Dremel, Feilen und Schleifpapier geformt. Der Biss ist leicht gerundet und 5 mm stark.

Die Apfelknolle hat ein Schellack Finish und wurde mit Carnaubawachs poliert. Wenn dir die Pfeife gefällt, nimm gerne mit mir Kontakt auf.

Apfelknolle

Gewicht61 Gramm
Tabakkammer19 / 32 mm
Durchmesser Kopf34 mm
Höhe49 mm
Länge128 mm
Verfügbarnein