Minz-Melisse-Likör

Der Minze-Melisse-Likör ist mein Lieblingslikör und ein schöner Begleiter im Sommer. Das Schöne an dem frischen Getränk ist, dass es ziemlich schnell fertig ist. Ich lasse ihn meist nur 4-5 Tage ziehen. Dann kann er schon getrunken werden. Nach meinem Eindruck ist es besser die Kräuter vor der Blüte zu ernten. Ich finde der Likör ist dann noch etwas frischer. Nach der Blüte entwickeln die Kräuter einen etwas herberen Geschmack, so jedenfalls mein empfinden.

Wann kann man Kräuter am besten ernten?

Sammle etwa jeweils eine handvoll frische Blätter von Minze und Melisse. Ich nehme nur die Blätter und entferne alle Stengel. Es sollten auch nur gesunde Blätter genommen werden. Blätter mit gelben Stellen oder mit braunen Rändern eignen sich weniger gut. Am besten sind sogar die feinen Triebspitzen, die man im Frühsommer besonders gut findet. Am besten sammelt man Kräuter in den Mittagsstunden. Dann sind die Blätter besonders voll mit den ätherischen Ölen.
Diese Kräuter werden nur kurz unter frischem Wasser abgespült um Sand und ggf. Tierchen zu entfernen. Danach legt man sie in ein Schnappdeckelglas mit mindestens 1,5 Liter Füllvolumen.

Welcher Alkohol für Kräuterlikör?

Als Alkohol verwende ich gerne „guten“ Vodka. Also jetzt nicht das ganz billige Zeug aus dem untersten Regal, aber auch nicht das ganz teure. Green Mark, damit habe ich bislang gute Ergebnisse erzielt. Jeder andere Alkohol würde auch gehen. Allerdings sollte der Schnaps geschmacklich möglichst neutral sein. Rum hat meist ein sehr starken Eigengeschmack und Whisky geht in der Regel gar nicht. Wer Korn nehmen will, kann das gern probieren. Mir ist Korn einfach zu hart.

Kräuterschnaps ansetzen

Eine ganze Flasche, also 0,75 Liter, wird nun zu den Kräutern in das Schnappdeckelglas gefüllt und der Deckel wird verschlossen. Ich stelle das Gefäß dann für mindestens 4 Tage in den Wohnzimmerschrank. Jeden Morgen wird die Flüssigkeit einmal kräftig durchgeschüttelt. Wenn der Schnaps eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat, filtere ich die Kräuter ab. Das geht mit einem einfachen küchensieb oder mit einem Papierfilter. Der Papierfilter funktioniert aber nur, wenn bis hierhin noch nicht gesüßt wurde. Wenn die Flüssigkeit jetzt schon Zucker oder Honig enthält, läuft sie einfach nicht mehr durch den Filter. Dann geht nur noch das Sieb.

Likör mit Kandiszucker oder Honig?

Nachdem der Kräuterschnaps nun gut gezogen ist, wird er noch gesüßt. Hierzu kann man zwischen Kandiszucker oder Honig wählen. Ich bevorzuge hier einen leichten Frühjahrshonig der eine fruchtige Süße hat. 3-4 Esslöffel reichen meist bereits aus. Wenn es Kandiszucker sein soll, sollten es nie mehr als 150 Gramm sein. Alles darüber macht den Likör zu klebrig.

Nachdem der Kräuterschnaps nun gut gezogen ist, wird er noch gesüßt. Hierzu kann man zwischen Kandiszucker oder Honig wählen. Ich bevorzuge hier einen leichten Frühjahrshonig der eine fruchtige Süße hat. 3-4 Esslöffel reichen meist bereits aus. Wenn es Kandiszucker sein soll, sollten es nie mehr als 150 Gramm sein. Alles darüber macht den Likör zu klebrig. Jetzt darf der Minze-Melisse-Likör noch einmal zwei bis drei Tage ruhen oder mindestens so lange, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Danach fülle ich das Getränk in Halblitter-Flaschen um.