Salbei-Honig-Likör

Ähnlich wie der Minze Melisse Likör wird auch der Salbei-Honig Likör mir Vodka angesetzt. Das besondere ist die Zusammensetzung der Kräuter und die Verwendung von Honig zum Süßen.

Welche Kräuter werden verwendet?

Normalen Salbei, wie wir in der Küche verwenden, kennt jeder. Auch für diesen Likör nehmen wir davon etwa zehn bis zwölf Blätter. Den größeren Anteil hat die Blüte von einem Muskatsalbei. Der Muskatsalbei ist eine imposante Pflanze. Sie blüht erst im zweiten Jahr und entwickelt auch erst mit der Blüte das intensive Aroma. Manche sagen es ist zitronig, ich empfinde es als sehr herb und fast schon moschusartig. Trotzdem bleibt der Salbei typische Geschmack immer noch im Vordergrund. Ich nehme eine ganze Blüte mit dem Stengel. Wenn die Malven schon blühen, nehme ich auch davon 20 bis 30 Blüten in meine Mischung. Zusätzlich nehme ich 3-5 Stengel Cola-Raute und einen Zweig von meiner Likörraute.

Diese Kräutermischung wird nun Mit einer Flasche Vodka übergossen und für 3 Tage an einem dunklen Ort stehen gelassen. Wenn die malvenblüten weiß sind und ihren Farbstoff an den Alkohol abgegeben haben, kann die Mischung gefiltert werden.

Danach wird der Schnaps mit einem halben Glas Imkerhonig gesüßt und für wenigstens eine weitere Woche reifen gelassen. Hier gilt je länger er reifen kann, desto leckerer wird er.

Der Likör lässt sich hervorragend mit aufgesetzten Obstlikören mischen. Zum Beispiel mit einem Pflaumenlikör.